Die Augenarztpraxis Dr. Tornow deckt das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab. Neben der konservativen Behandlung verschiedenster Augenerkrankungen und augenärztlicher Notfälle bieten wir Ihnen umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen und Diagnostik mit modernsten Geräten sowie ambulante und stationäre Operationen.

Unsere Augenarztpraxis deckt sowohl den konservativen als auch den operativen Bereich der Augenheilkunde ab. Modernste Cataractoperationen mit Femtosekundenlaser mit Premium Intraokularlinsen umfassen genauso unser Spektrum wie Glaukomoperationen mittels Laser aber auch chirurgische Interventionen zur Augendrucksenkung.

Unser Konzept umfasst neben dem Behandeln bereits bestehender Augenerkrankungen selbstverständlich auch eine individuelle Beratung im Sinne einer Vorsorge. Modernste Geräte erlauben uns eine umfassende Untersuchung Ihrer Augen, welche an die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Patienten angepasst werden kann.

Der BVA (Berufsverband der Augenärzte Deutschland e.V.) spricht hierfür folgende Empfehlungen aus:

Früherkennung des Glaukoms (Grüner Star)

Netzhautvorsorge-Untersuchung

Früherkennung der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) (Erkrankung des Lesezentrums)

Augenarzt-Check für Verkehrsteilnehmer zur Vermeidung von Gefahrensituationen

In unserer Praxis führen wir darüber hinaus folgende Leistungen durch:

Optomap Ultraweitwinkel-Kamera

An der Netzhaut können neben Augenerkrankungen wie der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) und Netzhautablösungen auch Anzeichen anderer Krankheiten, wie Diabetes, Bluthochdruck, bestimmter Krebsarten, sowie ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Schlaganfall und Gefäßerkrankungen erkannt werden.

Optomap ist ein digitales Ultra-Weitwinkel-Netzhaut-Bildgebungssystem, das in einer einzigen Aufnahme mehr als 80% der Netzhaut in einem Panoramabild erfasst, während mit herkömmlichen Methoden nur 10 -15 % der Netzhaut in einer Aufnahme dargestellt werden – so können auch Veränderungen in den äußeren Bereichen der Netzhaut einfach und sicher untersucht werden.

Die Untersuchung geht schnell und ist vollkommen schmerzfrei. Das Auge wird dabei nicht berührt und man muss nicht lange still sitzen. Die Untersuchung eignet sich für Patienten jeden Alters, besonders auch für kleinere Kinder und Senioren.

In der Regel ist keine Pupillenerweiterung nötig, d.h. es gibt keine Sehbeeinträchtigung, und Sie können sofort danach wieder Auto fahren, an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren usw.

Die Aufnahmen liegen dem Arzt sofort als digitales Foto zur Besprechung mit Ihnen vor – sogar als 3D Aufnahme. (Quelle: optos)

Optomap

OCT

Durch eine OCT-Untersuchung lassen sich wertvolle Ergänzungen zur konventionellen Netzhautspiegelung oder einer Fluoreszanzangiographie erheben. Während die vorgenannten Untersuchungsmethoden dem Augenarzt lediglich eine Sicht auf die Netzhaut bieten, erlaubt die OCT-Untersuchung einen Blick in die Tiefen des Gewebes. Hochauflösende Schichtaufnahmen der Macula stellen heute die Behandlungsgrundlage bei einer neovaskulären AMD (altersabhängiger Maculadegeneration) oder diabetischem Maculaödem dar. Hochauflösende Nervenfaseranalysen desSehnervenkopfes erlaufen Evaluation und hochspezifische Verlaufsbeobachtungen von Glaukompatienten.

Die Untersuchung ist schmerzfrei und liefert binnen weniger Sekunden hochauflösende Darstellungen der einzelnen Schichten von z.B. der Netzhaut im Querschnitt.

OCT
© Zeiss Meditec

IOL-Master

Der IOL-Master ist ein Gerät, welches vor geplanter Grauer Star Operation mittels höchstgenauer Vermessung der Augenstrukturen die optimale Auswahl der einzusetzenden Kunstlinse erlaubt. Gegenüber der konventionellen Ultraschallvermessung der Augenstrukturen bietet der IOL-Master einen großen Vorteil in puncto Genauigkeit der Messergebnisse.

IOL-Master
© Zeiss Meditec

Nd:Yag-Laser

Dieses Laser eignet sich um einen sogenannten Nachstar, welcher sich in einigen Fällen Monate oder Jahre nach einer Grauen Star Operation hinter der Kunstlinse bilden kann, schmerzfrei zu entfernen. Hierbei wird der Nachstar, ähnlich einem Pergamentpapier, durch Energie zerrissen, so dass wieder ein klarer Seheindruck entstehen kann. Ausserdem kann mit diesem Laser eine Iridotomie durchgeführt werden, ein kleiner Eingriff an der Regenbogenhaut, welcher bei bestimmten Glaukomformen therapeutisch eingesetzt werden sollte.

SLT-Laser

Der Grüne Star ist eine schleichend fortschreitende Augenerkrankung, von der die Betroffenen lange Zeit nichts bemerken. Wird der grüne Star nicht rechtzeitig behandelt, kann es bis hin zur Erblindung kommen. Eine Alternative zu Augentropfen oder unterstützend ist eine Therapie mit einem SLT-Laser möglich. Der SLT-Laser erlaubt eine sanfte und gewebeschonende Verbesserung des Abflusses des Augenkammerwassers. Durch den in der Regel schmerzlosen Einsatz des Lasers in mehreren Sitzungen von jeweils wenigen Minuten lässt sich der Augeninnendruck in vielen Fällen weiter senken um auf eine Tropfentherapie zumindest zeitweise verzichten oder einen Beginn einer Tropftherapie hinauszögern zu können oder aber unter laufender Therapie das angestrebte Druckniveau zu erreichen.

Argonlaser

Mit dem Argonlaser lassen sich z.B. krankhafte Netzhautareale nach Gefäßverschlüssen oder bei diabetischer Netzhauterkrankung behandeln.